Anhänge:
Diese Datei herunterladen (BP24_Finale.pdf)BP24_Finale.pdf[ ]48 kB
Diese Datei herunterladen (BP24_GrA.pdf)BP24_GrA.pdf[ ]51 kB
Diese Datei herunterladen (BP24_GrB.pdf)BP24_GrB.pdf[ ]52 kB

SV Merseburg siegt vor heimischer Kulisse

Am vergangenen Sonntag, dem 10.03.2024, fand das diesjährige Bezirksmannschaftspokal-Turnier, der Ralph-Epheser-Cup, statt.

Dieses Jahr nahmen 8 Mannschaften teil, sodass die Anzahl wie im vergangenen Jahr anstieg.

Ausrichter war erneut der SV Merseburg, welcher mit dem Jugendzentrum "Mampfe" wie gewohnt eine angemessene Lokalität inklusive kleinem Imbiss bieten konnte.

Die Teams wurden nach erfolgter Auslosung in 2 Gruppen zu je 4 Mannschaften aufgeteilt:

Gruppe A: SV Merseburg, Naumburger SV, Teutschenthaler SC, SV Motor Zeitz

Gruppe B: SK Roland Weißenfels, PTSV Halle, SV Roter Turm Halle, Eintracht Bad Dürrenberg

Die Gruppe A konnte Motor Zeitz mit 6 Mannschaftspunkten (MP) für sich entscheiden. Den zweiten Platz sicherte sich der SV Merseburg im letzten Gruppenspiel mit einem Sieg gegen den Teutschenthaler SC.

In der Gruppe B nahmen Vorjahressieger PTSV Halle & Roter Turm Halle die Favoritenrollen ein, zumal sich beide in der 1. Runde 2:2 voneinander trennten. Mit einem eindeutigen 4:0-Sieg gegen den Roten Turm gelang Roland Weißenfels jedoch der Einzug ins Halbfinale.

Die Ansetzungen im Halbfinale lauteten Motor Zeitz vs Roland Weißenfels & PTSV Halle vs SV Merseburg (die Wiederholung des Finales von 2023). Hier konnten sich mit Zeitz & Merseburg die Vertreter der Gruppe A durchsetzen.

So kam es sowohl im Spiel um Platz 3 als auch im Finale zur jeweiligen Revanche aus der Vorrunde.

Den Bronzerang sicherte sich Roland Weißenfels mit einem 2,5:1,5-Sieg gegen PTSV Halle, welcher nach einer starken Gruppenphase sehr unglückliche Endrunden erfuhr.

Das Finale zwischen Motor Zeitz & dem SV Merseburg endete mit 3,5:0,5 für Merseburg wesentlich eindeutiger als von den meisten Anwesenden erwartet. Merseburg ging früh uneinholbar mit Siegen von Simon Donath & Mariana Korniichyk in Führung. Sodann wurde schnell Remis am vierten Brett vereinbart, während die Partie am 2. Brett noch ausgekämpft wurde.

Die Siegermannschaft des SV Merseburg (v.l.n.r.): Dustin Hoffmann, Dr. Tanja Pflug, Mariana Korniichyk und Simon Donath mit Turnierleiter Maximilian Schulz

Die Finalisten SV Merseburg & SV Motor Zeitz vertreten den Schachbezirk Halle am 27.04.2024 im Viertelfinale des Landespokals Sachsen-Anhalt. Hierbei wünschen wir viel Erfolg!


Schach-Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
06
07
08
09
10
11
12
13
15
16
17
18
22
23
24
26
27
29
30
01
02
03
04
05

Wer ist online

Aktuell sind 77 Gäste und keine Mitglieder online

Etwas Taktik

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen